Der Klassiker: Bayerischer Wurstsalat

Die Bayerische Küche zeichnet sich durch deftige und einfache Gerichte aus. Fleisch ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. So auch bei dem Bayerischen Wurstsalat, der sich durch seinen typisch säuerlichen Geschmack auszeichnet. Bei einer Brotzeit gehört er unbedingt dazu. Optional können auch Gurken und Käse hinzugefügt werden. Bei dieser Zutat wird aus dem Bayerischen ein Schweizer Wurstsalat.

Zutaten:

500 g Fleischwurst
2 rote Gemüsezwiebeln
4 Gewürzgurken

Marinade:

2 bis 3 EL Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
300 ml Wasser
150 ml Weißweinessig
1 Bund Schnittlauch
1 EL süßer oder normaler Senf
1 Prise Zucker
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Die Haut der Fleischwurst abziehen und diese dann in dünne Scheiben schneiden. Die Fleischwurstscheiben werden wiederum in schmale Streifen geschnitten. Zwiebeln und Gurken kleinschneiden und alle Zutaten in eine Schüssel geben. Für die Marinade Öl, Essig, Wasser und Senf miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und abschmecken. Die Marinade über die Wurststreifen, die Gurken und die Zwiebeln geben. Alles gut miteinander vermischen. Den fertigen Salat für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er gut durchziehen kann. Vor dem Servieren noch einmal unterheben und mit Schnittlauch bestreuen. Dazu passen natürlich bayerische Brezn oder kräftiges Brot.