Blütenlose Farbenpracht

Laubschöne Heidepflanzen punkten mit Farb- und Formenspiel

Mit Callunen und Eriken verbindet man häufig die klassischen Merkmale von Heide: ein aufrechter, leicht buschiger Wuchs und weiße, rosa oder dunkelrote Knospen. Doch der Herbstblüher kann noch viel mehr: Neue Züchtungen zeichnen sich durch ungewöhnliche Laubfarben und Wuchsformen aus. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Kombination mit klassischen Callunen aber auch mit anderen Herbstblühern.

Voll ins Schwarze getroffen

Ein aktueller Trend bei den Callunen: Züchtungen mit besonders dunklen Trieben. So gibt es Heidepflanzen mit dunkelgrünem, fast schwarzem Laub oder in dunkelgrau mit einem silberfarbenen Schimmer. Diese dunklen Schönheiten sind vielseitig einsetzbar: So lassen sie sich zum einen als moderner Designakzent in Szene setzen. Bei Heide-Mischpflanzungen können sie zum anderen als dezenter Hintergrund dienen. Dadurch kommen die Farben der anderen Sorten noch besser zur Geltung.

Keine wächst wie die andere

Auch in Sachen Wuchsform ist die Heide ein regelrechter Gestaltenwandler – von buschig bis kompakt. Zudem gibt es viele Sorten im Miniaturformat für kleine Pflanzflächen oder Stadtbalkone. Doch es muss nicht immer hoch hinaus gehen. Manche Heidesorten hängen über den Topf herunter, andere erinnern mit ihren weit auseinanderstehenden, leicht nach innen gebogenen Trieben an einen Seestern.

Die Mischung macht‘s

Auch die Zusammenpflanzung von Heide liegt im Trend. Bis zu fünf verschiedene Sorten werden dafür in einem Topf aufgezogen. Dadurch lassen sich sowohl harmonische Kombinationen aus Weiß-, Rosa- und Rottönen erschaffen, als auch Mischpflanzungen in Kontrastfarben, beispielsweise in Schwarz-Rot-Gold.